Die funktionale Komponente moderner Armbanduhren ist sehr vielfältig und reicht von universeller Füllung (Wecker, Kalender) bis hin zu Sportfunktionen (Tachymeter, Höhenmesser). Und wenn vor dem klassischen Design der mechanischen Uhren Strenge und Prägnanz standen, dann sind die heutigen Modelle eine Kombination aus Funktion in den unberechenbarsten Variationen.
Was ist ein Tachymeter?
Eine der für klassische Modelle verschiedener Hersteller charakteristischen sportlichen Funktionen ist die tachymetrische Skala, die sich normalerweise am äußeren Rand der Uhr (auf der Lünette) oder unter dem Glas außerhalb des Zifferblatts befindet. Seine Besonderheiten sind:
- Stationarität, das heißt, es rotiert nicht;
- die Inschrift zwischen den Nummern " Tachymeter ";
- Bezeichnung "60", gegenüber 12 Stunden und die Bezeichnung "120" - gegenüber 6 Stunden;
- Second Hand, hilft das Lesen zu lesen. Bei einer Reihe von Modellen sind tachymetrische Pfeile vorgesehen, die unabhängig von den Sekunden arbeiten.
Die Übersetzung des Begriffs "tahitita" aus dem Griechischen bedeutet "schnell", "messen", was die Funktion der tachymetrischen Skala vollständig charakterisiert, nämlich die schnelle Messung der Bewegungsgeschwindigkeit auf der Grundlage der auf der Straße verbrachten Zeit. Und es wäre durchaus logisch, eine Armbanduhr für Sportler mit einem Tachymeter auszustatten. Die Nachfrage nach der Waage begann jedoch in anderen Berufen wiederzufinden, und infolgedessen wurde es bei der klassischen Uhr möglich, die Geschwindigkeit zu messen.
Wie man Tachymeter benutzt
Abhängig von der Funktionalität der Uhr bieten Hersteller zwei Möglichkeiten zur Berechnung der Geschwindigkeit:
1. Also in Modellen mit einem Chronographen ausgestattet (es misst, kurze Zeiträume), wird es zuerst mittels eines Knopfes gestartet, der über der Krone gelegen ist. Zur gleichen Zeit vergeht ein Kilometer. Stoppen Sie dann den Chronographen und sehen Sie sich die Tachymeteranzeige an, die die Geschwindigkeit des Weges in km / h anzeigt;
2. Wenn nur ein Tachymeter vorhanden ist, beginnt die Bewegung in einem Kilometer ab dem Zeitpunkt, wenn der Sekundenzeiger auf der Nullmarke steht. Wenn sich die Entfernung fortbewegt, wird die Geschwindigkeit auf der Skala an dem Punkt bestimmt, an dem der Pfeil passiert.
Hersteller bieten tachymetrische Skalen an, die Geschwindigkeit nicht nur in metrischen Einheiten messen, sondern auch in Land- oder Seemeilen.
Es sollte beachtet werden, dass in Kostenmodelle Tachymeter Stunden Fehler 10 produzieren kann - 15%. Überprüfen Sie die Zuverlässigkeit der Messwerte, indem Sie einfach den Geschwindigkeitsmesser des Autos verwenden. Fahren Sie dazu 1 km mit einer konstanten Geschwindigkeit von 60 km / h. Tachymeter wie folgt berechnen: 3600 (Zeit in Sekunden): 60 Sekunden = 60 km / h, das heißt in Übereinstimmung mit vorbestimmten Geschwindigkeits- und Entfernungsparametern gehalten Pfeilmarkierung „60“ im Moment des Durchgangs Tausendstel Meter, dann wird der Fehler 0 sein.
Tachometrische Skalenfunktionen
Neben der Geschwindigkeit der Bewegung hilft die Skala, die Arbeitsproduktivität oder die Anzahl der sich wiederholenden Tätigkeiten am Arbeitsplatz zu bestimmen. Zum Beispiel können Sie die Zeit auf der Produktion von einer Produkteinheit ausgegeben gesetzt ist, dann wird der Pfeil zeigt die Anzahl der Produkte pro Stunde produziert werden.
Das Vorhandensein einer Tachymeterskala auf einer Armbanduhr wird benötigt:
- Menschen, die auf ihre Gesundheit achten. Um die Effizienz des Joggens oder Gehens zu verbessern;
- für Wanderer beim Einstellen einer optimalen Route;
- beim Zählen der gleichen Manipulationen in Produktion, Verpackung, Laden;
- für Personen, die an der Durchschnittsgeschwindigkeit eines Zuges oder eines Busses interessiert sind.
In jedem Fall, wenn man eine Tachymeterskala an einer Armbanduhr hat und die Gebrauchsanweisung studiert hat, kann man ihre Umgebung mit der Genauigkeit ihrer Messungen in kurzer Zeit überraschen.
Bitte sehen
uhr replica oder
Rolex GMT